Themen biologie

08.02.2021 03:20
Biologie, startseite - lernen mit Serlo!
Nervenzelle aufgebaut? Und was passiert mit dir, wenn du Stress hast? Die Studiengnge der angewandt ausgerichteten Agrarbiologie finden Sie im Studienbereich. Es gibt verschiedenste Fachgebiete der Biologie. Zum Leben gehrt sehr viel Unterschiedliches. Wir erklren es dir!

Studienmglichkeiten, die fr das Lehramt im Schulfach Biologie qualifizieren, finden Sie im Studienbereich,schulische Fcher" der Fchergruppe. In der Physiologie werden alle Ablufe betrachtet, die im Krper eines Lebewesens dafr sorgen, dass es weiterhin gesund leben kann. Sie untersucht aber auch, wer unsere Vorfahren waren und wie wir uns aus ihnen entwickeln konnten. Mikrobiologie wird untersucht, wie die Welt der Bakterien, Pilze, Algen und, viren aussieht. Daher haben die Wissenschaftler das Fach untereinander aufgeteilt. Antworten auf diese und viele andere Fragen findest du hier.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verstndlich und gut fr Referate in der Schule. Dieses Zusammenleben erfordert, dass sich alle Lebewesen aneinander anpassen und sich gemeinsam weiterentwickeln. Neuerdings auch mit dem, periodensystem der Elemente! Im Fachgebiet der kologie geht es um die Gemeinschaft der Lebewesen in einem Lebensraum. In der Molekularbiologie geht es um die kleinsten lebendigen Teilchen unserer Umwelt: die Molekle. Hier wird zum Beispiel erforscht, wie ein Lebewesen sich von seiner Entstehung bis zu seinem Tod entwickelt.

Die Verhaltensbiologie erforscht das Verhalten von Tieren und Menschen. Die Medizin, Physik, Chemie, Geologie oder Geographie. Bei der Humanbiologie geht es um uns. Cytologie, wir erklren dir die Funktionen und den Aufbau von Zellen, wichtigen Zellorganellen, der Biomembran sowie wichtige Stoffwechselvorgnge. Das Schlerlexikon erklrt dir alle Ablufe ganz genau. Wie wir ticken, was uns antreibt, wie unser Krper funktioniert all das erfhrst du hier. Stoff- und Energiewechsel: Fotosynthese und Atmung, Grung und Osmose das Fach Biologie dreht sich auch um die Prozesse, die Leben erst mglich machen. Bionik, Biotechnologie) und, technisches Gesundheitswesen (Biomedizintechnik). Die Entwicklungsbiologie beschftigt sich damit, wie Lebewesen sich ber die Zeit entwickelt haben und auch heute entwickeln.

Also ist die Biologie das Reden ber das Leben. Was sind Synapsen und wie entsteht ein Aktionspotential? Zu den Studienfeldern der Biologie zhlen.a. Unsere Devise lautet: Kurz, knapp und przise das Wichtigste auf den Punkt bringen. Die Genetik untersucht, wie bestimmte Eigenschaften von Generation zu Generation vererbt werden knnen.

Biologiewissenschaft beschftigt sich mit den vernetzten Systemen der Biosphre und untersucht den Aufbau, die Strukturen und Prozesse sowie die Organisation der belebten Natur. Der Mensch ist ein hochkomplexes Lebewesen. Herzlich Willkommen auf, dem Lernportal fr das Fach Biologie. Organismen: Vom Einzeller bis zum Sugetier das Leben nimmt die unterschiedlichsten Formen. Darber hinaus sollten Sie vertiefte Kenntnisse in den Schulfchern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik mitbringen. Wie bestimmt man Pflanzen? Du sollst ein Arbeitsblatt fr die Schule ausfllen oder willst im Biologie-Referat richtig punkten? In der Zoologie geht es um die Tiere auf unserer. Wie entstand das erste Leben?

Zu allen Themen fr die Schule bekommst du hier Informationen sei es fr dein Biologie-Referat ber Tuberkulose oder das Arbeitsblatt zur Sprache der Bienen. Das Wichtigste einfach erklrt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in ber 3000 Artikeln. Wenn Sie Biologie studieren mchten, sollten Sie Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen sowie Freude am praktischen Experimentieren haben. Schimpansen verhalten oder wie wir Menschen mit ihnen verwandt sind. B., dass Regenwrmer ohne Augen sehen knnen! Selbst wenn es dabei um Regenwrmer oder Blaualgen geht, hier findest du eine Riesenauswahl an Texten, Bildern und faszinierenden Hintergrundinfos.

Unser, blutkreislauf - auch das ist ein Teil der Biologie. Sie beschftigt sich auch damit, wie bestimmte Verhaltensweisen entstanden sind und welche Grnde das haben kann. Hier geht es um alle Lebewesen, die wir mit unserem bloen Auge nicht erkennen knnen. Die Biologie bildet eine wichtige Grundlage fr andere Fachdisziplinen wie.B. Finde einfache, verstndliche und kostenlose, erklrungen zu relevanten Abiturthemen auf, du suchst nach etwas Bestimmtem? Genetik: Stbere in unseren Artikeln zum Thema Vererbung und runde dein nchstes Biologie-Referat mit interessanten Fakten,. Geeignet ist das Infomaterial fr Schler und Studenten, die sich schnell in den Stoff hineinlesen mchten. Das Klexikon ist wie eine Wikipedia fr Kinder und Schler. Wir machen dich fit fr dein.

Agrarwissenschaften, die Bioinformatik im Studienbereich, informatik. Biologie-Referat oder Arbeitsbltter fr die Schule? Zum Inhalt springen, das Nachschlagwerk fr dein Bio-Abitur! Bestaune die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt und lerne alles ber den ueren und inneren Aufbau vom kleinsten Bakterium bis hin zum Pottwal. Biologie ist die, wissenschaft von den, lebewesen. Hier wird zum Beispiel untersucht, wie Pflanzen aufgebaut sind, welche verschiedenen Pflanzen es gibt und wie man sie voneinander unterscheiden kann. Hierzu gehren zum Beispiel die Bestandteile unserer. Steig direkt in ein Thema ein. Botanik, Cytologie, Entwicklungsbiologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Neurobiologie, kologie, Verhaltensbiologie und, zoologie in ansprechenden Lernmodulen.

Gene, unsere sogenannte, dNA. Die Biologie befasst sich mit den Lebewesen und Pflanzen der Erde, vom Einzeller bis zum komplexen Organismus, von der Zelle bis zum Zellverband, von der Pflanze bis zu kosystemen. Naturwissenschaft Biologie: Lies im Schlerlexikon, wie alles begann und wie Biologie als Wissenschaft funktioniert. Der Mensch: Wie fliet das Blut durch deinen Krper? Sei vorbereitet mit dem Schlerlexikon! Hier wird beispielsweise erforscht, welche verschiedenen.

Zellen, aus denen alle Lebewesen zusammengesetzt sind. Und dass Blaualgen sowohl in der Antarktis als auch in heien Quellen berleben und das seit.500 Millionen Jahren! Finde hier Erklrungen zur Neurobiologie! Hierzu gehren Ablufe, die Informationen im Krper weiterleiten, aber auch chemische und physikalische Reaktionen. Sehr gute Englischkenntnisse sind notwendig, da Fachliteratur hufig nur in Englisch vorliegt und Vorlesungen teilweise auf Englisch abgehalten werden. Wie ist deine Wirbelsule aufgebaut? Wer baute das erste Mikroskop? Zu Biologie gibt es auch einen Artikel fr Lese-Anfnger auf und weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.